Unsere Farben zeigen was wir zeigen wollen
Updated: Sep 14
Lieber zuhören als lesen? Kein Problem! Ich hab' den Artikel für dich eingesprochen. 😊
Der nächste Workshop steht vor der Tür, jeder von uns bereitet sich darauf vor. Sandors Telefon klingelt. Auf der anderen Seite hört er die Frage von mir "Orange oder Grün? Du darfst wählen".
Als Sandor und ich miteinander angefangen haben, Trainings und Workshops zu kreieren und durchzuführen, hatten wir solche Telefonate oder Messages immer wieder mal. Als wir uns bei der gemeinsamen Arbeit kennenlernten, waren wir beide gerne bereits mit starken Farben unterwegs. Nur in seltenen Fällen gab es bei mir ein Kleid mit Flieder oder bei Sandor ein hellblaues Hemd.
Wir lieben kräftige Farben und diese Gemeinsamkeit haben wir in unser Business stark eingebunden. Schnapp dir einen Tee und ich nehme dich mit auf eine farbenfrohe Reise.
Die Inhalte dieses Blogartikels
Was starke Farben für uns bedeuten
Es gibt zum Thema Farben massig Literatur, Studien und Vorträge. Dabei habe ich mich erst relativ spät damit angefangen zu befassen. Wenn wir jetzt zu der Bedeutung der Farben für mich und Sandor kommen, möchte ich mit dir einen kleinen Ausflug in die Psychologie machen. Die Psychologie der Farben fasst hervorragend zusammen, was die beiden Farben, Orange und Grün, bedeuten. Ich werde dir dazu auch unsere Sicht auf die Farben mit schildern.
Orange
Aus Sicht der Psychologie befreit Orange von Blockaden und öffnet somit sehr gut. Zudem fördert Orange die Begeisterungsfähigkeit und Selbstsicherheit. Die Farbe Orange ist sehr lebhaft und hat eine starke Strahlkraft.
Für uns gibt uns Orange immens viel Energie. Die Begeisterungsfähigkeit, die aus Sicht der Psychologie Orange zugeschrieben wird, können wir nur unterstützen. Denn wenn wir Orange tragen, geht es nicht nur darum uns selbst zu begeistern, sondern auch darum andere mit Neugierde und Freude anzustecken.
Grün
Grün erzeugt gemäß der Psychologie Harmonie und stabilisiert. Ferner wirkt Grün ausgleichend und beruhigend. Rudolf Steiner war der Ansicht, dass Grün unser Denken lebendig macht.
Die Farbe Grün wirkt für Sandor und mich stark motivierend. Denn Grün bedeutet, wir können loslegen und unserer Kreativität freien Lauf lassen. Und genau das unterstützen wir mit Grün.
Wieso wir so bunt sind
Unsere Kleidung, unsere Homepage, unsere LinkedIn Profile oder unsere Fotos zeigen uns fast durchgängig mit starken Farben. Für einige Menschen ist es zu viel und wir sollten doch bitte ein wenig dezenter sein. Doch wenn wir mehrheitlich dezentere Farben verwenden in unserem Leben, dann müssen wir uns verstellen. Wir haben uns klar dafür entschieden, dass wir uns genau so zeigen, wie wir sind.
So kann es kommen, dass wir für einige Personen zu energisch oder zu präsent wirken. Das ist okay, denn dadurch setzen wir beispielsweise im Business gleich einen Filter ein. Wenn dir die zwei farbenfrohe Menschen zu viel sind, dann sind wir auch nicht die Richtigen für genau diese Person. Wir möchten nicht, dass sich ein Kunde von uns, an uns anpassen muss und so auch umgekehrt.
Der Grund, wieso wir starke Farben lieben ist, dass sie uns Lebendigkeit und Freude geben. Diese Energie möchten wir nutzen und weiter streuen.
Wir zeigen mit den Farben genau das, was wir sind; neugierig, wissbegierig, kreativ und lebensfroh. Diese Authentizität ermöglicht dir, uns mehr zu sehen. Eingangs habe ich dir erzählt, dass Sandor und ich früher gemeinsam uns vor einem Event ausgetauscht haben, wer welche Farbe anzieht. Mittlerweile gibt es das noch kaum. Denn wir wählen intuitiv die Farbe, die wir gerade brauchen und ergänzen uns damit sehr gut.
Jetzt habe ich so viel von Farben und ihrer Bedeutung für uns geschrieben, dass ich dir noch ein paar Fotos zeigen möchte. Denn Bilder können dir noch mehr zu unseren Lieblingsfarben zeigen.